Zucht und Haltung

Zur Zucht halten wir drei Weibchen und ein Männchen, da die Schildkröten strengstens geschützt sind, kauften wir sie mit Papieren bei einem Züchter aus Österreich. (Emys Orbicularis aus der Ukarine).

Die erwachsenen Tiere halten wir ganzjährig in unserem Gartenteich, der ca.150cm tief und ca. 10m x 7m ist. Das Gelände um unseren Biotop haben wir mit einem Maschendrahtzaun umgrenzt, da die Weibchen bei der Suche nach einem geeigneten Eiablageplatz zu große Entfernungen zurücklegen, würden sie eher nicht mehr zurück finden.

Bis es zum ersten Erfolg kam vergingen einige Jahre, da sich das Finden des Geleges als größeres Hindernis heraus gestellt hat. Als wir die Hoffnung schon aufgaben, hatten wir vor zwei Jahren im Juni den ersten Erfolg. Wir fanden gleich zwei Gelege(insgesamt 15 Eier).

Die Freude war riesengroß, und so besorgten wir uns einen Inkubator. Wir haben dann die Eier markiert, in einer Schale mit Granulat, und  bei 30 Grad in den Brutkasten gegeben.

Nach ca. 70 Tagen ist unser erster Nachwuchs geschlüpft,  13 Eier waren befruchtet.

Die Kleinen haben wir am Anfang mit Gefrierfutter (Mückenlarven) gefüttert, und später dann langsam auf Trockenfutter umgestellt

Wir haben die jungen Schildkröten bis Anfang Dezember im Aquarium gehalten, und dann im Keller bei ca. 6 Grad für 2 Monate im Winterschlaf gehalten. Anfang Februar lassen wir sie wieder langsam vom Winterschlaf erwachen. Das erste Jahr halten wir sie noch im Aquarium. Im zweiten Jahr dürfen die Tiere ab Mitte Mai in den Teich.

Wir wollen hier nicht mehr über Zucht und Haltung schreiben, da man ja heutzutage alles im Internet nachlesen kann, und es bestimmt bessere Fachleute mit längerer, und mehr Erfahrung gibt.

Wenn jemand Interesse hat, sind wir aber jederzeit gerne bereit unser Wissen zu teilen.

Emys Orbicularis
Emys Orbicularis